Mittwoch, 13. September 2017

1. Bücherübergabe an Stadtbibliothek

Erste populäre Bücher für die Sassnitzer Stadtbibliothek als Dauerleihgabe
Sassnitz. (SAS) Der Verein Kreideheilbad Sassnitz hat in der vergangenen Woche erste Bücher - darunter Bestseller des Jahres 2017 - an die Stadtbibliothek Sassnitz übergeben. Die damit vollzogene Dauerleihgabe soll in den nächsten Wochen um weitere Publikationen erweitert werden. Ziel des Kreideheilbadvereins ist es, die Attraktivität der Ausleihe mit Titeln zu steigern, die über einen direkten lokalen Bezug - durch Autor oder Thema - verfügen.

Außerdem ist noch in diesem Jahr der Aufbau einer Mediathek für "Inselfilme" durch den Kreideheilbadverein in der Stadtbibliothek vorgesehen. Dabei geht es um die Schaffung einer Ausleihmöglichkeit von Filmen, die in den letzten Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts auf den Inseln Rügen und Hiddensee gedreht wurden. Hier soll auch das Produktionsjahr und bekannte Drehorte zu erfahren sein. Auf den Inseln Rügen und Hiddensee sollen - lt. Rügener Filmarchiv - bereits weit über 170 Filme gedreht worden sein.
 
Der Kreideheilbadverein Sassnitz will mit den Aktivitäten auch einen weiteren Beitrag zur kulturellen Förderung in der Hafenstadt leisten. Derzeit arbeiten seine Mitglieder - gemeinsam mit dem Studio Hamburg - an der Vorbereitung einer neuen Veranstaltung der Reihe "Treffpunkt Sassnitz" im Rügen-Hotel. Dabei wird es dann filmisch um die Rügenfestspiele in Ralswiek im Jahre 1980 gehen.