Mittwoch, 11. Oktober 2017

Rügenfestspiele 1980: Comeback für Störtebeker

In der Rolle des Störtebekers zu sehen: Manfred Gorr (3. v.l.) (Foto / Repro: DRA / Studio Hamburg)
Sassnitz. Am Sonntag, den 22. Oktober 2017, wird das Rügen-Hotel um 14.30 Uhr wieder zum "Treffpunkt Sassnitz". Dieses Mal wird anlässlich des 50. Todestages von Kurt Barthel ("KuBa") zu einer DVD-Filmpremiere der Dokumentation der Rügenfestspiele von 1980 eingeladen.

Auf dem historischen Filmmaterial, welche aufgearbeitet und digitalisiert wurde, ist die dreiteilige dramatische Ballade in der Ralswieker Bühnenfassung von "KuBa" unter der Leitung von Hanns Anselm Perten mit etwa 1.000 Mitwirkenden zu sehen. Den mitreißenden Helden früher revolutionärer Kämpfe verkörperte damals Manfred Gorr. Zu den weiteren Hauptdarstellern zählten u.a. Petra Gorr, Gerd Micheel und Christina von Santen. Außerdem wirkten der Opernchor des Volkstheaters Rostock, das Balett Rostock, das Philharmonische Orchester Rostock sowie das Liekedeeler Ensemble an der Aufführung mit.
 
Als Gäste der Premiere wurden Hela und Jochen Barthel sowie die vier Störtebeker-Darsteller Manfred Gorr, Norbert Braun, Sascha Gluth und Bastian Semm (zwei Schauspieler haben bereits zugesagt) eingeladen. Mit ihnen wird es - wie gewohnt - vor dem Filmstart eine kleine Gesprächsrunde zu den Rügenfestspielen geben.
 
Alle Interessierten und ehemaligen Mitspieler der Rügenfestspiele sind ebenfalls zum Kommen ganz herzlich eingeladen. Das Studio Hamburg, die SAS und der Verein Kreideheilbad Sassnitz möchte mit der Veranstaltung auch noch einmal die Rügenfestspiele vor über 30 Jahren Revue passieren lassen.
 
Auf Grund der erwarteten Nachfrage wird erstmals die Vorbestellung von Platzkarten unter der Rufnummer 038 392 -531 00 für je 5,- EUR empfohlen. Im Rügen-Hotel kann die Karte dann bei der Veranstaltung gegen Kaffee und ein Stück Torte aus eigener Herstellung eingelöst werden.


Mehr zu Klaus Störtebeker:
Rügenfestspiele 1980: Comeback für Störtebeker / Mythos Störtebeker (1) Die Legende / Mythos Störtebeker (2) Die Rügenfestspiele / Mythos Störtebeker (3) Hinter den Kulissen / Mythos Störtebeker (4) Die Rückkehr