Dienstag, 10. März 2015

Vom Tagelöhner zum preußischen Schullehrer

 
Schulunterricht - damals.
Groß Schoritz. (SAS) Am Samstag, den 14. März 2015, lädt die Arndt-Gesellschaft wieder zu einem Nachmittag in das Gutshaus Groß Schoritz ein. Dieses Mal stellt uns Almuth Mittelbach den preußischen Lehrer Jacobs vor. Vor genau 200 Jahren wurde er als Tagelöhner-Junge in Nistelitz geboren. Welche Rolle seine religiöse Orientierung für den eingeschlagenen Lebensweg spielte und was ihn damals antrieb, erfahren Sie ab 15 Uhr bei Kaffee und Kuchen.

https://de-de.facebook.com/sas.sassnitz.am.sonntag
 
https://www.inselreport.de/2019/04/die-hochsten-pommerschen-leuchtturme.html   https://www.inselreport.de/2019/04/die-groten-pommerschen-inseln.html   https://www.inselreport.de/2019/11/die-erfolgreichsten-pommerschen-musiker.html https://www.inselreport.de/2017/10/enders-welt.html   https://www.inselreport.de/2017/10/mythos-stortebeker-2-die-rugenfestspiele.html   https://www.inselreport.de/2018/08/uber-ulrich-muther-seine-mitstreiter.html
https://www.inselreport.de/2019/12/schloss-putbus-zum-wiederaufbau.html   https://www.inselreport.de/2019/10/nord-stream-2-wettlauf-mit-der-zeit.html   https://www.inselreport.de/2018/07/ein-besuch-der-hydrierwerke-politz.html