Samstag, 17. Oktober 2015

"Die Preussen kommen..."


Putbus. (SAS) Wohl nirgendwo auf Rügen ist in den letzten 20 Jahren so um die Rückkehr der Preußen gekämpft worden, wie in Stresow und Neukamp. Dass nun 300 Jahre nach der Landung des Preußenkönigs Friedrich Wilhelm I. auch die sogenannten Preußensäulen wieder an die denkwürdigen Landungen der Monarchen erinnert, ist ein Erfolg engagierter Bürger.
Mit einem Festvortrag von Dr. J. Krüger aus Wusterhusen wird denn auch am 30.10.2015 an historischer Stätte - dem wiedererrichteten Verräterhaus - an die Landung bei Stresow erinnert werden. Hier stand einst die Kate auf dessen Dach ein weißes Laken den anlandenden Preußen den Weg gewiesen haben soll. 
Fortgesetzt wird das Erinnern dann im November: Am Wochenende des 14./15.11.2015 wird dazu eine Festveranstaltung stattfinden, die am Sonntag mit einem Frühschoppen endet. Zu Gast sind übrigens 20 schwedische Soldaten. Diese mußten damals noch das Weite suchen und sich geschlagen geben. Grund genug mal wieder vorbeizuschauen.

https://www.facebook.com/sas.sassnitz.am.sonntag/