Freitag, 17. Februar 2017

Schon gelesen? (8): "Sagen und Geschichten der Insel Rügen"

Schlicht, handlich und lesefreundlich: Rügens Sagen und Geschichten

Ein Gastbeitrag von C. Hennke

Groß Schoritz. (SAS) Da der Rüganer Ernst Moritz Arndt sich immer noch großer Aufmerksamkeit erfreut haben wir uns heute das kleine und handliche Büchlein "Sagen und Geschichten von der Insel Rügen" zur Vorstellung ausgesucht. Sie gehören - wie das Vorwort von Karl-Ewald Tietz und Wolfgang Urban treffend bemerkt - zur Volksliteratur. Als solche ist sie bis heute weitgehend unter den Rüganern verankert, was auch die starke Bindung zum wohl bekanntesten Sohn der Insel erklärt.

Das uns vorliegende Buch war als erster Band der Reihe "Rüganer Taschenbuch" durch den Verlag "Der Rüganer" veröffentlicht worden. Dabei stand ein Ziel im Vordergrund: Eine preiswerte, handliche und ästhetisch anspruchsvolle Ausgabe herauszubringen. Dieses ist mit Sicherheit gelungen. Zudem lassen sich die Texte gut lesen und werden durch Illustrationen von Silke Tolk-Ninnemann anschaulich in Szene gesetzt.

Arndt, wie gesagt ein Inselkind, hat mit 48 Jahren die nun vorliegenden Sagen und Geschichten aus seiner eigenen Kinderzeit niedergeschrieben und sie so auch bis in unsere Zeit gerettet. Merkwürdiges, Unglaubliches, Trauriges und Fröhliches finden dabei gleichermaßen Platz und regen zum Nachdenken an. Ob der erste "Brückenbauer" Rügens, zauberkräftige Unterirdische oder die unschuldige Svanvithe - hier erfährt man durch die Geschichten oftmals mehr über die Insel als man zunächst für möglich gehalten hat.
Das Büchlein "Sagen und Geschichten von der Insel Rügen" von Ernst Moritz Arndt erschien im Verlag "Der Rüganer" unter der ISBN 3-932240-03-0 und ist heute neuwertig u.a. schon ab 8,00 Euro erhältlich.   

Unsere Empfehlung zum Kauf: 
Sagen und Geschichten von der Insel Rügen. Band 1 (Aus den Werken von Ernst Moritz Arndt)

Weiterführende Links zu "Schon gelesen?"  
(28) "Hinterm Holunderbusch..." / (27) "Das erste Seebad der Insel..." / (26) "Über eine tote Frau am Strand..." / (25) "Rezepte für jede Gelegenheit..." / (24) "Rügen damals" / (23) "Nackte Tatsachen" / (22) "Pommersche Weihnacht" / (21)"Liebe geht durch den Magen" (20) "Auf Normal- und Breitspur über die Ostsee" / (19) "Naturerlebnis Kranichzug" (18) "Kleinbahnreise über die Insel Rügen" - Bd. 2 (17) "Geisteskinder" / (16) "Hiddensee - Bilder und Texte von damals" (15) / "Merkel eine kritische Bilanz" (14) / "Grüße von der Ostsee" / (13) "Lenins Zug" / (12): "Rügens geheime Landzunge" / (11): "Rügen - (k)ein Wintermärchen" / (10): "Caspar David Friedrich" / (9): "Boldevitz" / (8): "Sagen und Geschichten von der Insel Rügen" / (7): "Rugia Jahrbuch" / (6): Schicksale / (5): "Rügen Outdoor" / (4): Schicksale / (3) "Die Putbusser" / (2): "Pommerland" / (1): "Garz"

...in guter Schriftgröße und mit schönen Illustrationen!