Montag, 13. Februar 2017

Weltmeister Storl siegt beim Kugelstoßmeeting

So sehen Sieger aus: David Storl (rechts) siegt das zweite Mal in Sassnitz
Sassnitz. (SAS) David Storl heißt der Sieger des 18. Internationalen Kugelstoßmeetings in Sassnitz. Der Weltmeister setzte sich dabei mit 20,86 m gegen die Konkurrenz des Wettbewerbes durch. Auf Platz zwei kam mit 19,82 m der Rumäne Andrej Gag, auf Platz drei mit 19,39 m Bodo Göder. 
 
Bei den Frauen gewann die Olympia-Dritte Anita Martón vor der Weltmeisterin Christina Schwanitz. Nach den Siegen 2013 und 2014 für die 31-jährige deutsche Weltklasseathletin sicher enttäuschend. Doch - obgleich nicht in Bestform - freute sie sich einfach wieder auf Rügen mit dabei zu sein.
 
Für die beiden deutschen Weltmeister - David Storl, dem Vorzeige-Schützling von Trainer Sven Lang, und Christina Schwanitz - war das 18. Internationale Kugelstoßmeeting in der Sporthalle Sassnitz-Dwasieden auch zur Vorbereitung der Hallen-Europameisterschaften vom 3. bis 5. März in Belgrad gedacht.

Für ein Achtungszeichen sorgte übrigens auch der Auftritt der Magdeburgerin Jule Steuer. Mit 18,01 m hatte die Vize-Europameisterin der U 18 an diesem Wochenende für ihren ersten 18-Meter-Stoß gesorgt. Sicher sollte man sich diesen Namen gut merken, denn auch im Freien hatte sie 2016 mit 17,97 m bei der ersten U 18 - Europameisterschaft 2016 überzeugt und Silber geholt.

Bei den Männern der U 18 setzte sich der Tscheche Jakob Heza mit 18,81 m deutlich gegen Kobian Hässler mit 18,50 m durch. Im U-20-Wettbewerb siegte der Chemnitzer Pascal Eichler mit 19,35 m vor dem Hallenser Tobias Köhler mit 19,22 m.

Die Ergebnisse:
 
Männer:
20,86 m // David Storl (Leipzig)                                
19,82 m // Andrej Gag (Bukarest)                             
19,39 m // Bodo Göder (Yburg-Steinbach)          
 
Frauen:
18,38 m // Anita Marton (Budapest)                          
18,04 m // Christina Schwanitz (Erzgebirge)             
17,78 m // Claudine Vita (Neubrandenburg)   

Weiterführende Links zu "Kugelstoßmeeting Sassnitz":
1.) Astrid Kumbernuss im Interview (Video)   2.) Weltmeister Storl siegt beim Kugelstoßmeeting