Freitag, 10. März 2017

Schon gelesen? (11): "Rügen - (k)ein Wintermärchen"

Als Titelbild: Die verschneite Mole von Sassnitz
Ein Gastbeitrag von C. Hennke

Sassnitz. (SAS) Irmgard Fritzsch ist keine Unbekannte. War sie u.a. für die Ostsee-Zeitung einst in Sachen Motorsport unterwegs, so begann sie nach der Wende Geschichten von der Insel aufzuschrieben. - "Zum Glück!" möchte man sagen. Denn so wurde auch der Winter 1978/79 durch
sie dokumentiert.

Schon das Titelbild macht klar, dass es bei der hier entstandenen Schrift um etwas Außergewöhnliches ging. Denn im sogenannten "Jahrhundertwinter" war die Sassnitzer Mole auf der gesamten Länge vereist. Schlimmer noch: Nach dem Winter offenbart sich auch das gesamte Ausmaß der Schäden, denn die Brüstung ist auf etwa 340 Metern zerstört worden. Damit ist die Kraft der Natur bereits in seinem Unfang des damaligen Winters umrissen. Und Rügen - die Geschichte, die kein Wintermärchen ist, wird chronologisch nachgezeichnet. Die dabei zu Tage geförderten Episoden und das Bildmaterial lassen die Zeit noch einmal anschaulich für die Nachwelt vor dem geistigen Auge entstehen. Ungläubigkeit mag dabei durchaus bei jüngeren Lesern auftauchen, können sie sich - angesichts der letzten milden Winter - die Szenerie des Winters 1978/79 doch eigentlich kaum vorstellen.

"Rügen - (k)ein Wintermärchen" von Irmgard Fritzsche erschien im Neuendorf Verlag erstmals im Jahre 1995 unter der ISBN 3-931897-00-1. Der heute Preis lag bei der Erstauflage bei 9,80 Mark. Gebraucht wird das vergriffene Büchlein schon mal für etwa 30,00 Euro gehandelt.


Weiterführende Links zu "Schon gelesen?"  
(28) "Hinterm Holunderbusch..." / (27) "Das erste Seebad der Insel..." / (26) "Über eine tote Frau am Strand..." / (25) "Rezepte für jede Gelegenheit..." / (24) "Rügen damals" / (23) "Nackte Tatsachen" / (22) "Pommersche Weihnacht" / (21)"Liebe geht durch den Magen" (20) "Auf Normal- und Breitspur über die Ostsee" / (19) "Naturerlebnis Kranichzug" (18) "Kleinbahnreise über die Insel Rügen" - Bd. 2 (17) "Geisteskinder" / (16) "Hiddensee - Bilder und Texte von damals" (15) / "Merkel eine kritische Bilanz" (14) / "Grüße von der Ostsee" / (13) "Lenins Zug" / (12): "Rügens geheime Landzunge" / (11): "Rügen - (k)ein Wintermärchen" / (10): "Caspar David Friedrich" / (9): "Boldevitz" / (8): "Sagen und Geschichten von der Insel Rügen" / (7): "Rugia Jahrbuch" / (6): Schicksale / (5): "Rügen Outdoor" / (4): Schicksale / (3) "Die Putbusser" / (2): "Pommerland" / (1): "Garz"

Ein Blick in das Büchein mit einem weiteren Sassnitz-Foto