Samstag, 30. Dezember 2017

Schon gelesen? (25): "Rezepte für jede Gelegenheit..."

Vielleicht die beste Einstimmung auf die pommersche Küche: Der Blick auf die Rügenschen Fischer
Wer dieser Tage noch im Zweifel ist, was er zu Silvester auf den Tisch bringen soll oder einfach nur Anregungen für den Alltag sucht, der wird beim Rügen-Kochbuch ganz sicher das Richtige finden. Der im Strandläufer-Verlag erschienene Ideengeber hat dabei viele Rezepte zusammengetragen und diese sogar nach lokaler Herkunft zusammengstellt...

So ist es möglich in der Inselküche zu stöbern, sei aus auf Hiddensee, Muttland, Wittow, Mönchgut oder Jasmund. Und da das Stichwort "Jasmund" fiel: Hier schauten wir mal etwas genauer hin. Zu den vorgestellten Kreationen aus der pommerschen Küche zählt beispielsweise ein Silvester-Heringssalat. Beigesteuert hat die Rezeptur auf Seite 136 übrigens der Saßnitzer Gerhard Treusch (s. auch Foto). Dazu erzählt er - wie Liesel Treder (Broiler in Kognak, S. 117) aus Prora oder Bernd Beyer (Binz-Cocktail 2010, S. 126) aus Binz, neben vielen weiteren Insulanern - eine eigene Geschichte zu dem vorgestellten Geschmackserlebnis...

Sicher liegt hier auch der große Verdienst des Verlages, denn diese erfolgreichen und mehrfach erprobten Rezepturen würden sonst vielleicht eines Tages in Vergessenheit geraten und dies wäre schade! Davon kann sich der Leser übrigens durch eigenes Anwenden und Probieren selbst überzeugen.

Schlicht aber eigen in der Gestaltung, überraschend im Geschmack...
Das Buch "Rügen-Kochbuch" mit Geschichten und Rezepten von Rügen und Hiddensee erschien in der Erstauflage bereits im Jahre 2011 beim Strandläufer Verlag. Zusammengetragen wurden die kulinarischen Perlen von Katrin Hoffmann und Birgit Vitense. Letztere zeichnet sich auch verantwortlich für die unterhaltenden Texte, die mit Illustrationen von Harald Larisch gekonnt in Szene gesetzt wurden. Das Buch ist unter der ISBN 978-3-941093-09-6 im guten Buchhandel für 19,90 EUR erhältlich. 

---
Weiterführende Links zu "Schon gelesen?"   
(37) "Schlaflose Nächte garantiert!" (36) "Die aktuelle Zeitschrift POMMERN"(35) "Die Inselgeschichte..." / (34) "Äten un Drinken..." / (33) Die Zeitschrift "POMMERN" / (32) "Über pommersche Malerinseln" / (31) Die Zeitschrift "POMMERN" / (30) "Die Prinzessin auf dem Baume" (29) "Über Gefäße..." / (28) "Hinterm Holunderbusch..." / (27) "Das erste Seebad der Insel..." / (26) "Über eine tote Frau am Strand..." / (25) "Rezepte für jede Gelegenheit..." / (24) "Rügen damals" / (23) "Nackte Tatsachen" / (22) "Pommersche Weihnacht" / (21)"Liebe geht durch den Magen" (20) "Auf Normal- und Breitspur über die Ostsee" / (19) "Naturerlebnis Kranichzug" (18) "Kleinbahnreise über die Insel Rügen" - Bd. 2 (17) "Geisteskinder" / (16) "Hiddensee - Bilder und Texte von damals" (15) / "Merkel eine kritische Bilanz" (14) / "Grüße von der Ostsee" / (13) "Lenins Zug" / (12): "Rügens geheime Landzunge" / (11): "Rügen - (k)ein Wintermärchen" / (10): "Caspar David Friedrich" / (9): "Boldevitz" / (8): "Sagen und Geschichten von der Insel Rügen" / (7): "Rugia Jahrbuch" / (6): Schicksale / (5): "Rügen Outdoor" / (4): Schicksale / (3) "Die Putbusser" / (2): "Pommerland" / (1): "Garz"