Mittwoch, 21. Februar 2018

Die Geschichte von Kai und Gerda...

Wer kennt nicht das Märchen von der Schneekönigin? (Foto: © Bella Donna Production)
Putbus (SAS). Seit 2012 ist das Musical "Die Schneekönigin" auf Deutschland-Tournee und begeistert kleine (ab 5 Jahren) und große Zuschauer. Am Sonntag, den 25. Februar 2018 gastiert junge 8-köpfige Ensemble auch auf der Insel Rügen. Um 16.00 Uhr heißt es: "Vorhang auf!" - Die Reise in die Welt der Märchen des dänischen Dichters Hans Christian Andersen...

"An einem kalten Wintertag, an dem der Schnee besonders dicht fällt, bekommt Kai Besuch von der Schneekönigin. Ihre seelenlose Kälte bemächtigt sich seines Herzens und sie verschleppt ihn in ihr eiskaltes Reich. Doch die Schneekönigin hat nicht mit der mutigen Gerda gerechnet, die nichts unversucht lässt, um ihren Liebsten Kai zu finden. Eine abenteuerliche, zauberhafte und gefährliche Reise liegt vor ihr, die sie zum verwunschenen Frühlingsgarten, auf das Fest der Sommerprinzessin und in den Herbststürmen in die Hände einer Räuberbande führt, bis sie endlich den eisigen Palast der Schneekönigin erreicht. Ob es Gerda gelingt, Kai zu retten, erfahren Sie in der immer wieder berührenden Geschichte der Schneekönigin mit eingehender, wunderbarer Musik..." 

So wird der Inhalt vom Ensemble beschrieben und Laura Niepold, die u.a. für Produktion, Komposition und Texte verantwortlich ist, ergänzt: „Die Schneekönigin zu produzieren und v.a. zu vertonen, bedeutete für mich, meiner Vorliebe für Märchen Raum zu geben. Die Songs des Musicals sind in den verschiedensten Momenten entstanden – So denke ich gern an die Nacht zurück, in der ich in Kroatien am Meer unter einem Sternenhimmel saß, wie ich ihn nie zuvor gesehen hatte. Ich dachte an meinen Liebsten, der damals in Amerika war – voilá – Der Sternensong war geboren.“

Karten zum Stück gibt es unter der Rufnummer 038 301 - 80 80 oder direkt an der Theaterkasse. Der Preis liegt - je nach Platzgruppe - zwischen 24,00 und 29,50 EUR. 


Der dänische Dichter Hans Christian Andersen Schuf das Kunstmärchen "Die Schneekönigin" ("Snedronningen"). Die Geschichte von Kai und Gerda wurde vielfach inszeniert und literarisch bearbeitet. Auch gibt es weit über 13 verschiedene Verfilmungen des Märchenstoffes.