Montag, 8. Oktober 2018

Regionalprodukte (9). Rügener Badejunge

Der "Rügener Badejung" - Deutschlands beliebtester Cambert
Rügen. (PA) Wo kann man regionale Produkte kaufen? Was sollte man unbedingt einmal verkosten? - Auch an der pommerschen Küste geht "die Liebe durch den Magen". Grund genug, um mal nachzusehen, was uns Gaumenfreuden bereitet und gleichzeitig  die regionale Wertschöpfung unterstützen kann.

Er ist der beliebteste Cambert Deutschlands: Der "Rügener Badejunge". Natürlich und mit einem Schuß Rahm, der ihn seinen sahnigen Geschmack gibt, genießt man ihn am Besten! Dabei ist er ohnehin frei von Zusatzstoffen sowie frei von Gluten und Laktose - eben so, wie er natürlich reifte. Der Cambert wird dabei aus pasteurisierter Kuhmilch hergestellt und kostet 1,69 EUR im Garzer Edeka-Markt (Stand: 08.10.2018).

Unsere Bewertung:
Der "Rügener Badejunge" ist für uns eines der Produkte, die man seinen Gästen auf den Frühstückstisch stellt, denn: Er ist Teil unserer Heimat und schmeckt vorzüglich! Auch wenn es heute eine Breite Angebotspalette mit zahlreichen Abwandlungen gibt, für uns ist der klassische Cambert mit seiner originalen Rezeptur immer noch der Beste. Wir geben ihm das Prädikat "Pommersche Lebensart" (Goldene Auszeichnung) und hoffen, dass er noch lange auf der Insel hergestellt werden kann, denn: Rügen ohne Badejunge ist wie Rügen ohne feinsandigen Strand. Beides ist undenkbar!
Zum Hersteller:

Heute gilt der "Rügener Badejunge" mit achtzehn Millionen Stück, die im Jahre 2016 verkauft wurden,  als der erfolgreichste deutsche Cambert. Hergestellt wird er noch heute in der Molkerei Bergen auf Rügen. Sein Ursprung liegt aber im pommerschen Stolp (Hinterpommern). Hier begann er bereits seinen Siegeszug unter dem Namen "Stolper Jungchen", bis dessen Rezeptur mit Karl Wilhelm - bedingt durch den zweiten Weltkrieg - auf die Insel Rügen kam. So wurde aus dem "Stolper Junchen" mit dem Käse unter dem Arm, der "Badejunge" von der Insel Rügen - mit roter Badehose und Segelboot. 
Weitere Informationen zum Produkt

Zum Kauf:
Der "Rügener Badejunge" kann in verschiedenen Variationen deutschlandweit im Handel gekauft werden. Er ist damit einer der wenigen Export-Schlager der Insel und Teil der Identität der Rüganer.
(Stand: Oktober 2018)

Hier kannst Du selbst eine Produkt-Bewertung abgeben:

Der angeschnittene Cambert macht Lust auf Genuß...
Wir testen als Verbraucher pommersche Produkte, stellen diese vor und vergeben bei einer Kaufempfehlung das Prädikat "Pommersche Lebensart" (Goldene bzw. Silberne Auszeichnung). Für Vorschläge von Produkten sind wir offen. Hersteller können auch ihre Produkte auf Antrag testen lassen. Jedes Produkt kann nur einmal im Jahr getestet werden.

---

Das sind die getesteten Regionalprodukte aus Filebonke´s Pommerland ® Report:
1. Poseritzer Käsebällchen / 2. Lilas Salzbrötchen / 3. Stralsunder Schwarzbier / 4. Greifswalder Tollatschen / 5. Sassnitzer Heringsfilet / 6. Loitzer Lagerbier / 7. Stralsunder Salzbrötchen / 8. Lassaner Apfelsaft