Freitag, 16. August 2019

TV-Tipp: "Sagenhaftes Hiddensee..."

Der Leuchtturm auf dem Dornbusch (Foto: © MDR)
Kloster (PA). Hiddensee - "dat söte Länneken" - zog schon früh viele in seinen Bann: Schriftsteller, Schauspieler, Sänger, Wissenschaftler... Auf ihren Spuren wandeln heute fast 50.000 Urlauber jährlich. In dieser Folge der Reihe "Sagenhaft" begibt sich auch Axel Bulthaupt auf eine Reise über die Insel Hiddensee.

Dabei trifft er auf Menschen, die das Land geprägt hat und solche, die das Land prägen: Vom Meteorologen über Aussteiger und Fischer bis hin zum Inselpfarrer reicht die Vielfalt seiner Gesprächspartner. Vielleicht stößt Axel Bulthaupt gerade bei ihnen auf das Geheimnis der Insel. Denn natürlich bleibt eine der Fragen, warum ausgerechnet dieser etwa 18 Quadratkilometer große Landstrich so viele Menschen in seinen Bann zieht?

Eine der Austeigerinnen auf Hiddensee: Sabine Reichwein (Foto: © MDR/Günther//Bigalke GmbH)
Zum Beispiel Stefan Kreibohm. Der Meteorologen liefert seit 1998 für Fernsehen und Hörfunk die Wettervorhersagen von der Insel. Mehrmals am Tag muss er für die Touristen eine wichtige Frage klären: Wie wird das Wetter? Tatsächlich sind seine Antworten selten enttäuschend. Kein Wunder: Zählt doch das Eiland zu den sonnenreichsten Landstrichen Deutschlands...

Und hier trifft Bulthaupt dann eben beispielsweise auf Aussteiger, die auf der Insel eine neue Heimat gefunden haben. Und früh am Morgen? Da geht es auf die Ostsee hinaus, denn Steffen Schnorrenberger ist einer der wenigen Fischer, die noch ihr Handwerk auf Hiddensee ausüben...

Oder er besucht eine Taufe in der Inselkirche von Kloster. Hier lernt er so auch den Inselpfarrer  Konrad Glöckner kennen. Seine Taufen führt dieser noch immer mit einem "kühlen Naß" aus der Ostsee durch...

Daneben warten noch viele weitere Überraschungen auf Hiddensee. Am Ende der 89 Minuten langen Dokumentation wird wohl auch der Zuschauer in Hiddensee eine sagenhafte Insel sehen. Und: Wer weiß? Vielleicht werden viele der Interessierten ja schon bald selbst auf die Insel übersetzen. Gesendet wird die Hiddensee-Folge der Reihe "Sagenhaft" übrigens am kommenden Sonntag, den 18. August 2019, um 20.15 Uhr im MDR-Fernsehen.

Axel Bulthaupt begibt sich auf die Insel Hiddensee. (Foto: © MDR/Günther//Bigalke GmbH)