Sonntag, 13. Oktober 2019

Mein Sonntag in Saßnitz

Eine der kulturellen Einrichtungen in Saßnitz ist die Bibliothek...
Liebe Saßnitzer,
ab Dienstag ist es wieder soweit. Kinder, die bis zum 30. Juni 2020 das 6. Lebensjahr vollenden, werden laut Schulgesetz schulpflichtig. Die Anmeldung in der Grundschule "Ostseeblick" ist zwischen dem 15. Oktober und 24. Oktober 2019 möglich.

Gut wäre es natürlich, wenn dabei auch der Bedarf an einem Hortplatz erhoben werden könnte. Dann würde man zumindestens bei den zukünftigen ABC-Schützen bereits rechtzeitig wissen, wie hoch die Kapazitäten für eine Betreuung nach der Schule in Saßnitz sein müssten. Das Thema ist ein jährlicher Dauerbrenner. Die Ursache? Zwar gibt es in unserem Land einen Anspruch auf einen Kindergartenplatz, nicht aber auf einen Platz im Hort (wenn dieser derzeit überhaupt vorhanden ist..!).
Neben Klassikern finden sich hier auch viele Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt...
Da auch die Rahmenbedingungen für junge Familien in Saßnitz stimmen müssen, besteht hier eigentlich seit Jahren Handlungsbedarf von Seiten der Stadt. Denn sie muß für junge Familien attraktiv bleiben - einerseits wegen der Überalterung, andererseits wegen der Abnahme der berufstätigen Bürger. Und: Dies hat auch etwas mit der vielbemühten "Vereinbarkeit von Beruf und Familie" zu tun. Eine schöne sprachliche Schöpfung, die gegenwärtig immer noch mehr Anspruch als Wirklichkeit ist! Denn: Zwar möchte "Vater Staat" nicht auf die Steuerabgaben der Väter und Mütter verzichten, doch wenn es um die Betreuung der Kinder geht, schiebt er ihnen gerne mal den "Schwarzen Peter" zu. Die Eltern selbst sind jedoch auf Grund des stetig steigenden Kostendrucks auf das Einkommen angewiesen... 

Vielleicht sollten sich deshalb auch die Stadtvertreter mit diesem Thema beschäftigen. Die Frage der dazu nutzbaren Räumlichkeiten oder die Frage der Betreuung sollten unbedingt diskutiert werden, um ggf. auf die derzeitigen Rahmenbedingungen unterstützend einzuwirken. Und dabei geht es ja auch um die weiterführenden Jahrgangsstufen. Gelingt den Stadtvertretern hier ein Durchbruch, der beispielsweise mit einem Verein und Ehrenamt zur Umsetzung kommen könnte, dann wäre Saßnitz wirklich ein großer Wurf für die Zukunft gelungen.

Einen schönen Sonntag wünscht Euch
Euer Fiete

...die Saßnitzer Bibliothek sammelt, erschließt, bewahrt und macht Informationen zugänglich