Samstag, 5. Oktober 2019

Schon gelesen? (46) "Saßnitzer Zeitreise..."

Ansichten aus vergangenen Tagenfinden sich in diesem neuen Buch der Edition Pommern
"Sassnitzer Ansichten - Sassnitzer Alltag" - Leider ist dieses Buch, welches erst kürzlich durch den Verlag Edition Pommern herausgegeben wurde, noch nicht in allen Buchhandlungen der Insel erhältlich, so daß manchmal nur die Bestellung im Internet bleibt. Das ist schade, tut aber dem Buch selbst keinen Abbruch, denn: Frank Biederstaedt, der SaßnitzerStadtarchivar weiß natürlich, wie er bei seinen Lesern punkten kann...

Mit (für viele sicher auch unbekannten) Ansichten aus der Fotosammlung des Stadtarchivs zeigt er die Veränderungen von Straßen, Häusern und Plätzen seiner Heimatstadt. Dabei spart er auch Abriß und Neubau nicht aus . So wird der Wandel der Stadt eindrucksvoll dokumentiert. Hotels wie "Prinz Heinrich von Preußen" oder "Walfisch" sinken dafür noch einmal in sich zusammen. Immer textlich begleitet durch den Archivar, der kenntnisreich und in knappen Sätzen die Hintergründe bei den Fotos zu erklären versteht. Das sorgt auch dann für die nötige Sicherheit, wenn die eigene Erinnerung manchmal zu verblassen droht...
Fontanes "Hotel zum Fahrnberg", später entstand hier eine Bildungseinrichtung...
Spannend kann so jedoch auch die Rückschau auf den Alltag werden. Wenn es nicht gerade um Arbeit geht, lohnt es sogar mal den Blick auf die Unwetter zu werfen. Diese sind keineswegs Phänomene unserer Tage! Und so lässt ein Platzregen in der Rosenstraße einen Sturzbach entstehen, der am 10. August 1925 die Treppen hinunter schießt unch auch die Anwohner staunen lässt, wie sich das Wasser seinen Weg sucht. Ja, die Naturgewalten schlugen bisweilen auch an der Strandpromenade unerbittlich zu - davon zeugen nicht nur Fotos vom Oktober 2016 sondern auch Aufnahmen aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts.
Warum der "Lenzberg" seinen Namen trägt? Auch das erfährt man im neuen Saßnitz-Buch.
Der Wandel ist dabei in diesem Buch stetig greifbar. So beispielsweise am Kurplatz, wo zunächst noch das Logier- und spätere Wohnhaus sowie die hölzerne Konzertmuschel zu sehen sind und später Ulrich Müthers neue "Kurmuschel" am 21. August 1988 unter reger Beteiligung eingweiht wird. Aufmärsche, Feiern und Feste werden in dem Druckwerk genauso reflektiert, wie Schulen und der Wandel des Hafenbildes. Letzteres mitunter sogar durch eine Aufnahme mit verschiedenen U-Boot-Typen, die in Saßnitz 1938 zu einem Truppenbesuch festmachten. Das Buch, welches viele Abbildungen - u.a. von Max Bachmann, Wulf Krentzien, Konrad Gloris, Dieter Holtz und Harro Schack - enthält, beginnt dabei geradezu spektakulär mit einem ungewohnten Blick auf Saßnitz und taucht dann Stück für Stück in die Vergangenheit ein (ohne die Umgebung zu vergessen!)

Beluga, Müther, Briketts - jedes Wort steht für eigene Bilder und Geschichten...
Für alte und neue Saßnitzer dürfte das Buch "Sassnitzer Ansichten - Sassnitzer Alltag" von Frank Biederstaedt einige Überraschungen parat halten - unabhängig davon, wie gut sie ihre Heimatstadt wirklich kennen. Mit dem richtigen "Lotsen" an der Seite wird man jedoch sicher durch die Geschichte der Stadt geführt. Eine dankbare Ausgabe, die sicher viele Liebhaber finden wird. Das Werk erschien mit seinen zahleichen Abbildungen zur Saßnitzer Heimatgeschichte gerade druckfrisch im Verlag Edition Pommern (ISBN: 978-3-939680-54-3).und ist im guten Buchhandel für 14,90 EUR erhältlich.


---

Weiterführende Links zu "Schon gelesen?"   
(44) "Rügen, du bist mir so nah..." / (43) "700 Jahre Stadt Garz" / (42) "Nackt zwischen Dornen" / (39) "Über den Schöpfer der Pomerania..." / (38) Die neue Zeitschrift "POMMERN" / (37) "Schlaflose Nächte garantiert!" (36) "Die aktuelle Zeitschrift POMMERN"(35) "Die Inselgeschichte..." / (34) "Äten un Drinken..." / (33) Die Zeitschrift "POMMERN" / (32) "Über pommersche Malerinseln" / (31) Die Zeitschrift "POMMERN" / (30) "Die Prinzessin auf dem Baume" (29) "Über Gefäße..." / (28) "Hinterm Holunderbusch..." / (27) "Das erste Seebad der Insel..." / (26) "Über eine tote Frau am Strand..." / (25) "Rezepte für jede Gelegenheit..." / (24) "Rügen damals" / (23) "Nackte Tatsachen" / (22) "Pommersche Weihnacht" / (21)"Liebe geht durch den Magen" (20) "Auf Normal- und Breitspur über die Ostsee" / (19) "Naturerlebnis Kranichzug" (18) "Kleinbahnreise über die Insel Rügen" - Bd. 2 (17) "Geisteskinder" / (16) "Hiddensee - Bilder und Texte von damals" (15) / "Merkel eine kritische Bilanz" (14) / "Grüße von der Ostsee" / (13) "Lenins Zug" / (12): "Rügens geheime Landzunge" / (11): "Rügen - (k)ein Wintermärchen" / (10): "Caspar David Friedrich" / (9): "Boldevitz" / (8): "Sagen und Geschichten von der Insel Rügen" / (7): "Rugia Jahrbuch" / (6): Schicksale / (5): "Rügen Outdoor" / (4): Schicksale / (3) "Die Putbusser" / (2): "Pommerland" / (1): "Garz"
Titel des Buches "Pommersche Bäderarchitektur"