Freitag, 6. Dezember 2019

Auftaktkonferenz zur Metropolregion Stettin

Landesregierung fördert Entwicklung Stettins als historisches und natürliches Oberzentrum Vorpommerns
Torgelow (PA). Am Freitag, den 6. Dezember 2019, fand im Torgelower Ueckersaal die erste Konferenz zur Metropolregion Stettin anläßlich der Eröffnung der Geschäftsstelle statt. Gemeinsam mit dem Beirat wurde nun eine weitere Institution geschaffen, die die Förderung der Metropolregion dies und jenseits der Oder zum Ziel hat.
Mit dem nun vollzogenen Schritt soll die Zusammenarbeit der Wirtschafts-, Lebens- und Bildungsraum rund um Stettin eine weitere Vernetzung und die zur Förderung der Entwicklung notwendige Impulse erhalten. Mit der Geschäftstelle ist auch das strategische Ziel, das für Vorpommern historische und natürliche Oberzentrum zu fördern, von der Landesregierung umgesetzt worden.

Derzeit arbeiten zwei Mitarbeiter in der im Juli 2019 eingerichteten Geschäftsstelle. Im nun ernannten, hochrangig besetzten Beirat arbeiten zukünftig u.a. der Marschall der Wojewodschaft Westpommern Geblewicz, der stellvertretende Stadtpräsident von Stettin Daniel Wacinkiewicz und der Stettiner Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschaland sowie weitere Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft mit.

Im Vorfeld dazu erklärte der Staatssekretär für Vorpommern, Patrick Dahlemann (SPD):

„Wir wollen die dynamische Metropole Stettin noch stärker mit dem Speckgürtel verflechten. Mit der Einrichtung der gemeinsamen Geschäftsstelle setzen wir ein Zeichen und ergänzen die auf polnischer Seite schon lange existierende Institution. Das Wissen der Kommunen, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur ist dabei für uns von großer Bedeutung. Darüber freue ich mich sehr und damit wird die Abstimmung zwischen den Akteuren noch deutlich intensiviert.“

https://www.inselreport.de/p/stettin.html
https://www.inselreport.de/2019/04/die-hochsten-pommerschen-leuchtturme.html   https://www.inselreport.de/2019/04/die-groten-pommerschen-inseln.html   https://www.inselreport.de/2019/11/die-erfolgreichsten-pommerschen-musiker.html https://www.inselreport.de/2017/10/enders-welt.html   https://www.inselreport.de/2017/10/mythos-stortebeker-2-die-rugenfestspiele.html   https://www.inselreport.de/2018/08/uber-ulrich-muther-seine-mitstreiter.html
https://www.inselreport.de/2019/12/schloss-putbus-zum-wiederaufbau.html   https://www.inselreport.de/2019/10/nord-stream-2-wettlauf-mit-der-zeit.html   https://www.inselreport.de/2018/07/ein-besuch-der-hydrierwerke-politz.html