![]() |
Gleisanlagen in Swine aus Sicht eines der Bahnübergänge |
Swinemünde / Stettin (PA). Wie durch lokale Medien bekannt wurde, soll die Bahnverbindung zwischen Swinemünde und Stettin weiter ausgebaut werden. Bei dem vorgesehenen Gleisausbau soll es vordergründig um den Anschluß der beiden Häfen gehen.
Das angesprochenen Projekt umfaßt u.a. Gleisverlegungen auf einer Streckenlänge von etwa 61 Kilometern im Bereich des Stettiner Hafenbahnhofes, wovon 5 Kilometer direkt im Hafen verlegt werden. Zudem sollen 12 Bahnübergänge umgebaut und 177 neue Weichen installiert werden, für deren Ausstattung auch elektrische Beheizungen für fallenden Temperaturen vorgesehen sind.
Im Bahnhofsbereich von Swinemünde ist die Verlegung auf einer Streckenlänge von 34 Kilometern vorgesehen. Außerdem sollen 10 Bahnübergänge modernisiert werden und zukünftig moderne Geräte zur Verkehrskontrolle eingesetzt werden. Ziel der vorgesehenen Investitionen ist die Verkürzung der Transportzeiten und die Erhöhung der Zugtaktung. Um die Einschränkung im laufenden Betrieb so gering wie möglich zu halten, sollen die Baumaßnahmen in verschiedenen Etappen durchgeführt werden. Dr Abschluß der Arbeiten ist für das zweite Quartal 2022 geplant.