Montag, 13. Januar 2020

Unbekanntes von Grümbke: Die Mondlüge!

Vor 200 Jahren gemalt: "Zwei Männer in Betrachtung des Mondes" von Caspar David Friedrich (1774-1840)
Bergen (PA). Wer kennt ihn nicht? Johann Jacob Grümbke. Der Bergener ist mit seinen "Streifzügen durch das Rügenland" (1803) zweifellos ein Klassiker gelungen, der seine Wanderungen über die Insel in der damals üblichen Briefform dokumentierte und gleichzeitig auch viele Ungenauigkeiten und falsche Darstellungen über Rügen korrigierte. 

Und: Obgleich eben jener Klassiker sowie "Neue und genaue geographisch-statistisch-historische Darstellungen von der Insel und dem Fürstenthume Rügen" (1819) bis heute immer wieder die Grundlagen für Forschungen zur Heimatgeschichte bilden, so ist er doch nicht nur Historiker und Geograph sondern auch Dichter gewesen.

Das die poetische Ader Grümbkes sehr ausgeprägt gewesen sein muss, beweisen unzählige Gedichte, in denen er sich - mal auf hoch- und auf plattdeutsch - mit der Insel, seiner Sagenwelt und den Frauen aus einander setzt. Manch Selbstbekenntnis aber auch witzig verfasste Zeilen - wie die Nachfolgenden - sind darunter:  

Hinz und Klaas 
(nachfolgend mit H. und K. abgekürzt, befinden sich darin in einem Zwiegespräch zum Mond)

H.: "Ist da ´n Mond? er mag ´s ja sein -"
K.: "Scheint denn dir unser Mond so klein?"
H.: "Ist ja ein purer Gartenfloh!
      Nein, sieh, in Pommern ist er so:"
(Hinz nahm hier seinen Stock zu Hand
 und kratzt ´n Zirkel in den Sand)
H.: "Schau, Klaas, das doch noch ´n Mond,
        Den zu bekukken sich ´s verlohnt!"
K.: "Gut Hinz, so will ich mit dir gehn,
       Denn solchen Mond, den muß ich sehn."
       Wie aber machen wir ´s ihn auszumessen?"
H.: "Ey, Klaas, bist du vom Puuk besessen?
       Der Augenschein lehrt schon, daß er ´n Male ´r drei
       So groß als der auf Rügen sey."
K.: (für sich) "Ihr Mond dreimal so groß als Rügen?
       Ich bleibe hier, denn das sind Lügen!"
https://www.inselreport.de/2019/04/die-hochsten-pommerschen-leuchtturme.html   https://www.inselreport.de/2019/04/die-groten-pommerschen-inseln.html   https://www.inselreport.de/2019/11/die-erfolgreichsten-pommerschen-musiker.html https://www.inselreport.de/2017/10/enders-welt.html   https://www.inselreport.de/2017/10/mythos-stortebeker-2-die-rugenfestspiele.html   https://www.inselreport.de/2018/08/uber-ulrich-muther-seine-mitstreiter.html
https://www.inselreport.de/2019/12/schloss-putbus-zum-wiederaufbau.html   https://www.inselreport.de/2019/10/nord-stream-2-wettlauf-mit-der-zeit.html   https://www.inselreport.de/2018/07/ein-besuch-der-hydrierwerke-politz.html