Samstag, 14. März 2020

Pommersche Umschau: Corona & Einschränkungen

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig besucht am Mittwoch Vorpommern (Foto: SPD / © Susie Knoll)
Stralsund (PA). Wie das Wirtschaftsministerium gestern bekannt gab, haben die Maßnahmen in Bezug auf den Corona-Virus bereits Wirkung auf das verarbeitende Gewerbe, das Handwerk und den Tourismus. Wirtschafstminister Harry Glawe (CDU) hat ein 100 Mio. Euro umfassendes Hilfspaket angekündigt

Zu den Maßnahmen gehören u.a. ein Sonderprogramm für Landesbürgschaften, Bürgschaften bis 250.00,- EUR durch die Bürgschaftsbank MV, Liquiditätshilfe in Form von rückzahlbaren Zuschüssen bis 20.000,- EUR bzw. für betriebliche Ausgaben bis 200.000,- EUR.

Informationen über die Hotline: 0385/588-5588 gegeben.
(Besetzung: Mo. - Fr. 8.00-20.00 Uhr)

Vorpommern (PA) Die Schließung von Kinder- und Schuleinrichtungen ab Montag, den 16. März 2020 wurde am heutigen Samstag, den 14. März 2020 gegen 12.00 Uhr in Schwerin bekannt gegeben. Weitere Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden bis zum 20. April 2020 heute Nachmittag mit den Landräten abgestimmt.

Informationen über Bürgertelefon: 0385/588-5888 gegeben. 
(Besetzung: Mo. - Do. 9.00-12.00 und 13.00-15.00 Uhr / Fr. 9.00-12.00 Uhr)

Stralsund (PA). Im Landkreis Vorpommern-Rügen gibt es 4 positive Corona-Fälle (Stand: 13.03.2020 / 14.00 Uhr), die Zahl ist weiterhin konstant. Seit Freitag, den 13. März 2020, sind Veranstaltungen mit bis zu 50 Teilnehmern bis auf unbestimmte Zeit auszusetzen. Die entsprechende Vorgabe erließ Landrat Dr. Stefan Kerth (SPD) gestern.

Pasewalk (PA). In der Nacht zum Sonntag werden wieder Grenzkontrollen durch Polen eingerichtet. Deutschen wird (bis 12. Mai 2020) keine Einreise möglich sein. Einreisende in Richtung Polen über Schwedt, Pomellen und Swinemünde gehen in eine 14-tägige Quarantäne. Ausgenommen davon sind Stettiner, die ins Umland zur Arbeit pendeln.

Groß Schoritz (PA). Die mit Holger Teschke geplante Veranstaltung der Ernst-Moritz-Arndt-Gesellschaft wurde gestern um 13.52 Uhr abgesagt. Wie der Vorstand der Gesellschaft mitteilte, folgt man mit großem Bedauern den Umständen der aktuellen Situation und den Vorgaben der Behörden.

Stettin (PA). Ab Montag, den 16. März 2020, werden Kindertagesstätten und Bildungseinrichtungen geschlossen. Der Schulunterricht wird bis zum 25. März 2020, ausgesetzt. Um Versammlungen zu verhindern, werden auch Einkaufscentren kontrolliert. In Stettin gibt es 5 bestätigte Corona-Fälle, 3 Frauen und 2 Männer.

Binz (PA). Neben kulturellen werden auch immer mehr politische Veranstaltungen abgesagt, wie  der für den 17. März 2020 angekündigte Bürgerabend mit dem Bundestagsabgeordneten Leif-Erik Holm, dem EU-Abgeordneten Lars-Patrick Berg und dem Landtagsabgeordneten Sandro (alle AfD).

Gartz (PA). Bei Untersuchungen eines Busses mit 44 Personen am Grenzübergang hatten mehrere Insassen erhöhte Temperatur. Worauf der Bus abgewiesen wurde und die Beförderten angewiesen wurden den deutschen Sanitätsdienst aufzusuchen.

Stolp (PA). In Stolp wurden alle kulturellen Einrichtungen geschlossen. Auch auf Massenveranstaltungen wird in diesem Zusammenhang verzichtet. Geplant war u.a. eine Denkmaleinweihung, Konzerte und ein Baskettballspiel.

Greifswald (PA). Im Landkreis Vorpommern-Greifswald gibt es zwei neue positive Corona-Fälle, die Gesamtzahl erhöht sich damit auf 4 (Stand: 13.03.2020 / 14.00 Uhr). Nachdem im Landkreis Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern untersagt waren, sind nun Veranstaltungen mit über 50 Personen genehmigungspflichtig.

Köslin (PA). In Köslin wurden die Sprechzeiten des Rathauses eingeschränkt, Termine sind zuvor telefonisch zu vereinbaren, auf unnötige Kontakte soll verzichtet werden. Auch wurde in der Stadt ein kompletter Schlafsaal einer akademischen Einrichtung evakuiert, dessen Bewohner diese verlassen mussten. Ein Verdachtsfall soll nicht Auslöser gewesen sein.
https://www.inselreport.de/2019/04/die-hochsten-pommerschen-leuchtturme.html   https://www.inselreport.de/2019/04/die-groten-pommerschen-inseln.html   https://www.inselreport.de/2019/11/die-erfolgreichsten-pommerschen-musiker.html https://www.inselreport.de/2017/10/enders-welt.html   https://www.inselreport.de/2017/10/mythos-stortebeker-2-die-rugenfestspiele.html   https://www.inselreport.de/2018/08/uber-ulrich-muther-seine-mitstreiter.html
https://www.inselreport.de/2019/12/schloss-putbus-zum-wiederaufbau.html   https://www.inselreport.de/2019/10/nord-stream-2-wettlauf-mit-der-zeit.html   https://www.inselreport.de/2018/07/ein-besuch-der-hydrierwerke-politz.html