Sonntag, 26. April 2020

Mein Sonntag in Saßnitz


Liebe Saßnitzer,
während alle irgendwie zu Hause bleiben, weil sie verunsichert sind, erklärt uns eine neue Internetseite der Bundesregierung, wie man Fakenews / Falschnachrichten auf den sozialen Medien besser und schneller erkennen kann.

Gleichwohl soll man natürlich nur den Inhalten des Landes, des Bundes und der öffentlich-rechtlichen Qualitätsmedien Glauben schenken. Mit dem Glauben ist das allerdings so eine Sache, wenn gleichzeitig eine wirklich neue Wortschöpfung im öffentlich-rechtlichen Radio die Runde macht. Hier ist neuerdings u.a. von "Lockerungsdränglern" die Rede. Ganz zu schweigen von den sogenannten "Öffnungsdiskussionsorgien"- wie sie die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel nennt...

Aber zurück zu Sassnitz: Ein beliebter Anlaufpunkt in der Stadt ist die neu entstandene Steinschnecke auf dem Rügenplatz. Viele bunte Steine liegen bereits in Schneckenform und es werden täglich mehr. Zufällig kommen die anwesenden Bürger miteinander ins Gespräch, wenn sie die Steine anschauen, bewundern oder die Schnecke mit neuen bunten Steinen vergrößern. So ist dieser Ort ein neuer Ort der zwischenmenschlichen Kommunikation geworden. Ein Ort jenseits von sozialen Medien, ein Ort jenseits von Internet und staatlicher Kontrolle. Ein Ort der Wirklichkeit. Im gebührenden Mindestabstand ist es nun möglich, die eigenen Gedanken miteinander auszutauschen.

Viele Anwesende empfanden diesen Gedankenaustausch als erfrischend, befreiend. Denn die Gedanken sind ja bekanntlich frei. Und sie frei zu äußern, ist ein Vergnügen. Sie frei zu hören und auch frei zu beantworten, ein wahrscheinlich noch größeres. Dabei kommt ein Wort immer häufiger in den Sprachgebrauch. Dieses Wort heißt: Grundgesetz.

Reden wir über die Inhalte dieses Gesetzes und darüber, wie wir leben wollen.

Einen schönen Sonntag wünscht Euch
Euer Fiete


https://www.inselreport.de/2019/04/die-hochsten-pommerschen-leuchtturme.html   https://www.inselreport.de/2019/04/die-groten-pommerschen-inseln.html   https://www.inselreport.de/2019/11/die-erfolgreichsten-pommerschen-musiker.html https://www.inselreport.de/2017/10/enders-welt.html   https://www.inselreport.de/2017/10/mythos-stortebeker-2-die-rugenfestspiele.html   https://www.inselreport.de/2018/08/uber-ulrich-muther-seine-mitstreiter.html
https://www.inselreport.de/2019/12/schloss-putbus-zum-wiederaufbau.html   https://www.inselreport.de/2019/10/nord-stream-2-wettlauf-mit-der-zeit.html   https://www.inselreport.de/2018/07/ein-besuch-der-hydrierwerke-politz.html