Dienstag, 25. August 2020

30 Jahre Einheit - 30 Jahre Freundschaft


Bergen (PA).
Am Sonntag, den 11. März 1990, wurde einst die Städtepartnerschaft zwischen Oldenburg in Holstein und Bergen auf Rügen durch einen Vertrag besiegelt. 30 Jahre sind seither vergangen und wenn es nach den ursprünglichen Plänen gegangen wäre, hätten sich die Bergener auch Ende März 2020 auf den Weg nach Holstein gemacht, um ihr Jubiläum mit den Oldenburgern gebührend zu feiern. Doch dann kam – durch die „Corona-Krise“ bedingt – bekanntlich alles ganz anders.

Nun versuchen die Bergener Bürger es mit einem zweiten Anlauf am Samstag, den 3. Oktober 2020, noch einmal. Schließlich wollten sie unbedingt in diesem bedeutenden Jahr mit ihren Oldenburger "Brüder und Schwestern" zusammenzukommen. Treffpunkt soll diesmal allerdings das „Herz der Insel Rügen“ sein. Auch wenn die Stadtverwaltung Bergen und die Mehrheit der Stadtvertreter sich nicht für diesen Gedanken erwärmen konnten, nahmen nun die Bürger einfach selbst die Sache in die Hand.

Und so trafen sie sich am vergangenen Dienstag, den 18. August 2020, im Kaufmannshof in der Bahnhofstraße, um hier die Weichen für einen unvergesslichen „Tag der Deutschen Einheit“ in ihrer Heimatstadt zu stellen. Federführend dabei ist ein dafür gegründetes Organisationsteam, welches für den 3. Oktober 2020 bereits konkrete Vorschläge erarbeitet hat. Eine erste offizielle Information soll es dazu übrigens bereits am morgigen Mittwoch, den 25. August 2020, auf der Stadtvertretersitzung von Bergen geben.

Der Veranstaltungsplan, der sich auch mit einer Einladung an alle Bergener richtet, wird - wie es in einer Ankündigung heißt - schon in den kommenden Wochen bekannt gemacht werden.
https://www.inselreport.de/2019/04/die-hochsten-pommerschen-leuchtturme.html   https://www.inselreport.de/2019/04/die-groten-pommerschen-inseln.html   https://www.inselreport.de/2019/11/die-erfolgreichsten-pommerschen-musiker.html https://www.inselreport.de/2017/10/enders-welt.html   https://www.inselreport.de/2017/10/mythos-stortebeker-2-die-rugenfestspiele.html   https://www.inselreport.de/2018/08/uber-ulrich-muther-seine-mitstreiter.html
https://www.inselreport.de/2019/12/schloss-putbus-zum-wiederaufbau.html   https://www.inselreport.de/2019/10/nord-stream-2-wettlauf-mit-der-zeit.html   https://www.inselreport.de/2018/07/ein-besuch-der-hydrierwerke-politz.html