Dienstag, 1. September 2020

Ist eine neuer Königsstuhl-Abstieg machbar?

Landrat Dr. Stefan Kerth (Foto: Landkreis Vorpommern-Rügen)

Stralsund (PA). Landrat Dr. Stefan Kerth hat am Montag, den 31.08.2020, eine Machbarkeitsstudie zur Verwirklichung eines dauerhaften Erhalts des Abstieges am Königsstuhl im Nationalpark Jasmund in Auftrag gegeben. Der Kreistag des Landkreises Vorpommern-Rügen hatte sich zuletzt im Februar 2020 mehrheitlich für einen Erhalt ausgesprochen, nachdem die Verwaltung eine Beschlussvorlage über die Realisierung einer dauerhaften Möglichkeit des Abstieges vom Königsstuhl eingebracht hatte. 
Die Landesregierung unterstützt derzeit das Projekt des sogenannten "Königsweges" am Königsstuhl.  Angesprochen auf die frei schwebende Aussichtsplattform, ist der pommersche Landrat Dr. Stefan Kerth der Meinung, dass diese das Naturerlebnis des Abstiegs an den Strand jedoch nicht überflüssig macht Daher soll nun der ausgewiesene Experte für die Region Diplom-Geologe Prof. Dr. Johannes Feuerbach, dessen fachliches Wissen auch beim Land geschätzt wird, die geotechnischen Untersuchungen von möglichen Abstiegen inklusive Kostenschätzungen der Baumaßnahmen vornehmen. Die Ergebnisse sollen noch im November diesen Jahres vorliegen. 

„Wir möchten wissen, was an dieser Stelle technisch und so gefahrenlos wie möglich geht und welche Eingriffe in die Natur dafür wirklich notwendig sind. Ein fundiertes Gutachten ist eine notwendige Grundlage für alle weiteren Gespräche dazu.“
https://www.inselreport.de/2019/04/die-hochsten-pommerschen-leuchtturme.html   https://www.inselreport.de/2019/04/die-groten-pommerschen-inseln.html   https://www.inselreport.de/2019/11/die-erfolgreichsten-pommerschen-musiker.html https://www.inselreport.de/2017/10/enders-welt.html   https://www.inselreport.de/2017/10/mythos-stortebeker-2-die-rugenfestspiele.html   https://www.inselreport.de/2018/08/uber-ulrich-muther-seine-mitstreiter.html
https://www.inselreport.de/2019/12/schloss-putbus-zum-wiederaufbau.html   https://www.inselreport.de/2019/10/nord-stream-2-wettlauf-mit-der-zeit.html   https://www.inselreport.de/2018/07/ein-besuch-der-hydrierwerke-politz.html