05 September 2020

Neues Elektro-Nutzfahrzeug sorgt für Überraschung

Roger Pieniak und Dr. Till Backhaus vor dem neuen Elektro-Nutzfahrzeug

Binz. (PA) Am Donnerstag, den 20. August 2020, weilte Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus (SPD) im Rahmen einer Rügen-Stippvisite auch bei dem einzigen Produzenten von Wegebahnen im Land, der Sightseeing Trains Rügen GmbH. 

Das pommersche Unternehmen, dass bereits im Jahre 2016 seine erste Hochvoll-Elektrolok präsentierte, überraschte den Minister dieses Mal mit einem Elektro-Nutzfahrzeug, welches im Rahmen eines Joint-Ventures entwickelt wurde. Der LKW, der über einen Antrieb von 150 PS (110kW) verfügt, steht auf der Insel für Probefahrten möglicher Nutzer bereit, um die Belastungsfähigkeit oder Reichweite selbst auszuloten. Sichtlich interessiert zeigte sich auch Backhaus, weil das neue Fahrzeug aus dem Hause der Sightseeing Trains Rügen GmbH vielfältige Einsatzmöglichkeiten in kommunalen Unternehmen bietet – und dies auch unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit und Kostenersparnis.

Das Unternehmen erweitert mit dem Elektro-Nutzfahrzeug auch seine Angebotspalette, die bisher Wegebahnen in verschiedensten Ausführungen umfasste. Auch diese werden ständig technisch weiterentwickelt und erfreuen sich einer Nachfrage im In- und Ausland. Erst am Dienstag, den 25. August 2020, wurde eine neue Elektrobahn nach Cuxhaven geliefert.

Derzeit bereitet sich das Unternehmen auf das diesjährige Partnertreffen des Biosphärenreservates Südostrügen im Oktober vor. Ziel ist es, den an Nachhaltigkeit interessierten Teilnehmern die neuesten Produkte der der Sightseeing Trains Rügen GmbH vorzustellen.

Die neue Rügener Elektro-Wegebahn vor der Auslieferung
https://www.inselreport.de/2019/04/die-hochsten-pommerschen-leuchtturme.html   https://www.inselreport.de/2019/04/die-groten-pommerschen-inseln.html   https://www.inselreport.de/2019/11/die-erfolgreichsten-pommerschen-musiker.html https://www.inselreport.de/2017/10/enders-welt.html   https://www.inselreport.de/2017/10/mythos-stortebeker-2-die-rugenfestspiele.html   https://www.inselreport.de/2018/08/uber-ulrich-muther-seine-mitstreiter.html
https://www.inselreport.de/2019/12/schloss-putbus-zum-wiederaufbau.html   https://www.inselreport.de/2019/10/nord-stream-2-wettlauf-mit-der-zeit.html   https://www.inselreport.de/2018/07/ein-besuch-der-hydrierwerke-politz.html