23 Dezember 2020

Betreiber für "Stettiner Hufeisen" gesucht

Das Stettiner Florian Krygier Stadion sucht einen neuen Betreiber (Foto: Kapitel)

Stettin (PA). Die ehemalige Rühl-Kampfbahn*, die heute als Stadion den Namen Florian Krygiers trägt, wird derzeit einem seit Jahren geplanten Umbau unterzogen und so in das umliegende Umfeld eingebettet. Vorgesehen ist u.a. die Hufeisen-förmigen Tribünen mit einem modernen und leichten Dach zu überziehen und Höhenabsenkungen vorzunehmen.

Bei der zwischen Torney und Ackermannshöhe gelegenen Sportarena sollen am Ende etwa 84, 1 Mio. EUR verbaut werden, um die Heimstätte des Stettiner Spitzenfußballvereins Pogon aufzuwerten. Wenn sich die Arbeiten im Zeitplan bewegen, kann hier bis 2022 wieder der Ball vor über 20.000 Zuschauern rollen. Allerdings wird von Seiten der Stadt noch ein neuer Betreiber gesucht. Der Zeitpunkt dafür gilt allerdings bedingt durch die politischen Maßnahmen im Zuge der "Corona Krise" als wenig förderlich.

Das Stadion wird seit 95 Jahren sportlich genutzt und war Austragsort verschiedener Länderspiele, darunter die Begegnung der Fußballnationalmannschaften der damaligen Volksrepublik Polen und der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) am 20. Oktober 1968 - sie endete mit einem Unentschieden (1:1).

*) Die Benennung der Sportanlage erfolgte 1925 zunächst nach dem Anklamer Turnlehrer und Sportfunktionär Hugo Rühl, der u.a. dem Stettiner Turnverein vorstand und Mitbegründer des Pommerschen Turnlehrervereins war.



https://www.inselreport.de/2019/04/die-hochsten-pommerschen-leuchtturme.html   https://www.inselreport.de/2019/04/die-groten-pommerschen-inseln.html   https://www.inselreport.de/2019/11/die-erfolgreichsten-pommerschen-musiker.html https://www.inselreport.de/2017/10/enders-welt.html   https://www.inselreport.de/2017/10/mythos-stortebeker-2-die-rugenfestspiele.html   https://www.inselreport.de/2018/08/uber-ulrich-muther-seine-mitstreiter.html
https://www.inselreport.de/2019/12/schloss-putbus-zum-wiederaufbau.html   https://www.inselreport.de/2019/10/nord-stream-2-wettlauf-mit-der-zeit.html   https://www.inselreport.de/2018/07/ein-besuch-der-hydrierwerke-politz.html