31 Januar 2021

Mein Sonntag in Saßnitz


Liebe Saßnitzer,
seit die CMde CENTERMANAGER und Immobilien GmbH die "Rügen Galerie" in Saßnitz vor nunmehr drei Jahren übernommen hat, ist ja wirklich so einiges passiert. Natürlich! Zuerst sei an dieser Stelle die maritime Neugestaltung der Fassade zur Verbesserung des äußeren Erscheinungsbildes und die  Neugestaltung der Fußgängerzone erwähnt.

Um ehrlich zu sein: Wie viele andere Saßnitzer habe ich mich darüber sehr gefreut. Einige der Läden mussten auch umziehen, damit sie Platz für Erweiterungen oder Umbauten schaffen konnten. Doch schade finde ich, dass einige nun auch "die Segel gestrichen haben". Die Getränkeland Heidebrecht GmbH & Co. KG zum Beispiel. Man kann viel darüber spekulieren, was die Ursache war. Als ich aber hörte, dass zum Jahresende 2020 eine Ankündigung zur Erhöhung der Pacht für die Läden in die Briefkästen geflattert sein soll, dachte ich nur: Schöne Bescherung! Stellt Euch vor Ihr habt einen Laden, dürft vielleicht nicht öffnen, die staatlichen Hilfen kommen nicht an und die Kosten steigen auch noch... In diesen schwierigen Zeiten kann eine Pachterhöhung das Fass leicht zum Überlaufen bringen, ob gerechtfertigt oder nicht. Der Zeitpunkt ist das Problem. Und wir wissen schließlich noch nicht, wie es derzeit um den Einzelhandel unserer Heimatstadt überhaupt bestellt ist. Wer wird überhaupt wieder aufmachen? Was bleibt?

Vielleicht sollten sich auch mal Stadtvertreter und Bürgermeister an die Landesregierung wenden. Ja warum eigentlich nicht? Der Vorschlag? Den Einzelhandel in Saßnitz wieder öffnen lassen, prüfen ob davon ein medizinisches Problem ausgeht und wenn dem nicht so ist, die Öffnung auf andere Städte und Gemeinden ausweiten. So könnte Saßnitz mal positiv in die Schlagzeilen kommen und unser Einzelhandel und die Insel würde uns dafür dankbar sein, wenn der Vorstoß glückt. Zumal wir wissen, dass der Einzelhandel bereits über erprobte Hygienekonzepte verfügt und nicht weniger Verantwortung walten lässt, als ihre Kollegen in den Supermärkten.  

In diesem Sinne
Euch allen in diesen frostigen Zeiten
einen schönen Sonntag!
Euer Fiete



https://www.inselreport.de/2019/04/die-hochsten-pommerschen-leuchtturme.html   https://www.inselreport.de/2019/04/die-groten-pommerschen-inseln.html   https://www.inselreport.de/2019/11/die-erfolgreichsten-pommerschen-musiker.html https://www.inselreport.de/2017/10/enders-welt.html   https://www.inselreport.de/2017/10/mythos-stortebeker-2-die-rugenfestspiele.html   https://www.inselreport.de/2018/08/uber-ulrich-muther-seine-mitstreiter.html
https://www.inselreport.de/2019/12/schloss-putbus-zum-wiederaufbau.html   https://www.inselreport.de/2019/10/nord-stream-2-wettlauf-mit-der-zeit.html   https://www.inselreport.de/2018/07/ein-besuch-der-hydrierwerke-politz.html