11 Februar 2021

Ein kleiner heiterer Beitrag zur "Funzel"

Die Fuzel-Ausgabe vom März 2014

Ein Beitrag von Klaus Ender

Der Eulenspiegel war 50 Jahre lang mein Begleiter, wenn es darum ging, Humor in das graue Alltagsleben zu bringen. Es sind also einige 100 Funzelbilder erschienen, mit denen ich den Menschen Freude machen konnte. Es heißt zum Eulenspiegel-Titel "unbestechlich, aber käuflich" und zur Funzel "Die Funzel - das Blatt für trübe Stunden".

Ich bin froh, dass der Eulenspiegel die Wende überlebte und auch danach meine Bilder mit humorvollen Texten publizierte. Der Eulenspiegel war die einzige Zeitung in der DDR, die den "Arsch in der Hose" hatte, meine Bilder weiterhin zu veröffentlichen, obwohl ich die DDR verlassen hatte und nach Österreich übersiedelt war.

Die Funzel-Ausgabe vom Mai 2012

Natürlich musste die Bezahlung in Mark der DDR erfolgen und so richtete ich ein Konto in der DDR ein. Bei meinen Besuchen in der DDR konnte ich dann meine Ostmark abholen und gleich in "dieser Währung" Benzin, Hotelzimmer und Konsumware bezahlen. Einen Zwangsumtausch musste ich nicht leisten, da ich DDR-Bürger geblieben bin.

Dass jetzt ein Genie häufig die Titelbilder für den Eulenspiegel zeichnet, ist eine Augenweide für mich. Dieser feine Humor hat mich beeindruckt und löst immer wieder Heiterkeit bei mir aus.





Die Ausgabe von "Eulenspiegel" und "Funzel" im August 2012
https://www.inselreport.de/2019/04/die-hochsten-pommerschen-leuchtturme.html   https://www.inselreport.de/2019/04/die-groten-pommerschen-inseln.html   https://www.inselreport.de/2019/11/die-erfolgreichsten-pommerschen-musiker.html https://www.inselreport.de/2017/10/enders-welt.html   https://www.inselreport.de/2017/10/mythos-stortebeker-2-die-rugenfestspiele.html   https://www.inselreport.de/2018/08/uber-ulrich-muther-seine-mitstreiter.html
https://www.inselreport.de/2019/12/schloss-putbus-zum-wiederaufbau.html   https://www.inselreport.de/2019/10/nord-stream-2-wettlauf-mit-der-zeit.html   https://www.inselreport.de/2018/07/ein-besuch-der-hydrierwerke-politz.html