19 Februar 2021

Grenzverkehr wird durch Testzentren erleichtert

Pasewalk - Hier wurde eine Vereinbarung zur Erleichterung des Grenzverkehrs unterzeichnet

Pasewalk (PA). Wie heute, am 19. Februar 2021, bekannt wurde, werden auf Landesinitiative zwei Antigentestzentren an den Grenzübergängen zwischen Ahlbeck und Swinemünde sowie zwischen Linken und Neu Linken eingerichtet. 

Wie das Landeswirtschaftsministerium dazu mitteilt, wird durch die Maßnahme eine Verbesserung des Gesundheitsschutzes zwischen dem Landkreis Vorpommern-Greifswald und der Metropolregion Stettin angestrebt. Ergänzend erklärte der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern Patrick Dahlemann (SPD): 

"Die Lösung ist langfristig angelegt, so dass - unabhängig von der Pandemie-Situation - Tests von Grenzpendlern schnell durchgeführt werden können. Darüber hinaus haben wir verabredet, dass die polnische Community in Vorpommern künftig im Beirat der Geschäftsstelle für die Metropolregion Stettin vertreten ist."

Eine entsprechende Vereinbarung wurde heute in Pasewalk unterzeichnet. Zudem wurde in diesem Zusammenhang erklärt, dass es um die Sicherheit der Pendler zwischen Vorpommern und der Metropolregion Stettin, um die Sicherheit der Personen die diesen begegnen und um deren Familien gehe. Lokalisierte Testzentren und bezahlbare Tests werden dafür als erster Schritt angesehen. Der Einigung mit der polnischen Community, die durch Katarzyna Werth vertreten wurde, und dem Anwalt Rafał Malujda war die Zurückziehung einer Beschwerde vorausgegangen, die sich gegen die Testpflicht nach der Quarantäneverordnung des Landes richtete.

https://www.inselreport.de/2019/04/die-hochsten-pommerschen-leuchtturme.html   https://www.inselreport.de/2019/04/die-groten-pommerschen-inseln.html   https://www.inselreport.de/2019/11/die-erfolgreichsten-pommerschen-musiker.html https://www.inselreport.de/2017/10/enders-welt.html   https://www.inselreport.de/2017/10/mythos-stortebeker-2-die-rugenfestspiele.html   https://www.inselreport.de/2018/08/uber-ulrich-muther-seine-mitstreiter.html
https://www.inselreport.de/2019/12/schloss-putbus-zum-wiederaufbau.html   https://www.inselreport.de/2019/10/nord-stream-2-wettlauf-mit-der-zeit.html   https://www.inselreport.de/2018/07/ein-besuch-der-hydrierwerke-politz.html